Rezept: Hunsrücker “Gefillde”– mit Hackfleisch und Leberwurst gefüllter Kartoffelkloß in Speck-Sahnesauce

Der Name „Gefillde“  ist abgeleitet von gefüllter Kloß, dem „Gefüllten“. Der Hunsrücker „Gefillde“ ist DER Klassiker der Hunsrücker Landküche. Er stammt noch aus Zeiten, als unsere Mütter und Großmütter eine große hungrige Schar bekochen mussten. So ließ sich mit dem großartigen Rezept der Hunger auf Fleisch und der Wunsch auf Sättigung grandios befriedigen. Der „Gefillde“ war die Spezialität meiner Großmutter Gertrud. Von ihren Klößen schwärmen heute noch Söhne genauso wie Enkelkinder und ich möchte Sie damit in meinem Restaurant verwöhnen. Heute verrate ich Ihnen das Familienrezept und wünsche viel Spaß beim Nachkochen!

 

Rezept

Zutaten für 4 Personen:

Grundrezept für selbstgemachten Knödelteig aus 500 Gramm Kartoffeln, oder wahlweise fertige Knödelmasse aus dem Kühlregal

Knödelteig

500 Gramm mehlig kochende Kartoffeln
2 Eigelb
Kartoffelmehl, ca. 50 Gramm
Salz
Muskat

Zubereitung: Die Kartoffeln schälen und kochen. Die gegarten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse geben. Zu der erkalteten Masse 2 Eigelb und die Gewürze hinzugeben. Nach und nach Kartoffelmehl unterheben, bis eine homogene, fluffige Masse entstanden ist.

Füllung

200 g gemischtes Hackfleisch,
150 g Hausmacher Leberwurst,
4 Esslöffel Schinkenspeck,
1 Tasse Semmelbrösel,
Salz,
Pfeffer,
2 Zwiebeln,
grob gehackte Petersilie

Schinkenspeck und die sehr fein gehackten Zwiebeln sanft in etwas Rapsöl oder Butter dünsten, Zwiebeln dürfen nicht braun werden.
Nach und nach Hackfleisch, Leberwurst und Gewürze zugeben und ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren garen.
Die Masse gut abkühlen lassen und dann mit Semmelbröseln und frischer Petersilie vermengen.

Sauce

100 g Schinkenspeck,
40 g gute Butter
2 fein geschnittene Schalotten,
200 ml süße Sahne,
Pfeffer, Salz und eine Prise Muskat

Aus der Kartoffelmasse handtellergroße Fladen formen, aus ca 2 guten Eßlöffeln der Fleischmasse eine Kugel formen und diese mit der Kartoffelmasse umschließen und fest formen.
Etwa 15 Minuten in siedendem Salzwasser garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Für die Sauce Butter, die Hälfte des Schinkenspecks und Zwiebeln sanft braten, würzen und mit der Sahne ablöschen, danach kurz aufkochen. Den restlichen Schinkenspeck kross braten. Die fertigen Knödel auf Tellern anrichten, die Sauce darüber gießen und mit dem gebratenen Schinkenspeck und etwas Petersilie garnieren. Guten Appetit!